Geschichte

Duttis Weihnachtsgeschenk
Genau am 24. Dezember 1946 schenkten Gottlieb und Adele Duttweiler ihr Landgut «Zur Langhalden» in Rüschlikon der Öffentlichkeit. Bis heute ist der Park im Grüene eine Stätte der Erholung.

Es war nicht das erste Geschenk, welches das Ehepaar Duttweiler der Schweizer Bevölkerung machte. 1941 wandelten sie ihr gutgehendes Unternehmen Migros in eine Genossenschaft um und verschenkten es an ihre Kundinnen und Kunden. Die beiden waren überzeugt davon, dass das Land neue Wirtschaftsformen brauchte und sahen in der Rechtsform der Genossenschaft grosse Chance. Um diese Entwicklung zu stärken, sollte ein internationales Lehr- und Forschungsinstitut für das Genossenschaftswesen und für allgemeine soziale Fragen aufgebaut werden. Zu diesem Zweck gründeten sie 1946 die Stiftung «Im Grüene», in die sie ihren Besitz «Zur Langhalden» einbrachten.


Eine grosszügige Parkanlage
Das Gut umfasste rund 4,5 Hektaren Parkland und Wiesen sowie mehrere Gebäude, unter anderem das Steinhaus und das Strohhaus. Letzteres diente ursprünglich als Tennishaus, wurde aber auch zur Bewirtung von Gästen genutzt. Mit der Öffnung für die Bevölkerung entstanden bald einmal ein Spielplatz und ein Bassin, später wurde ein modernes Restaurant gebaut.


Eine Erholungsstätte
Geblieben ist bis heute eine Parkanlage mit landschaftlicher Schönheit und wunderbarere Aussicht über den Zürichsee. Pflege und Unterhalt werden heute aus dem Kulturprozent finanziert; im Sommer finden Kulturveranstaltungen statt. Noch immer gilt der Stiftungszweck einer «Erholungsstätte für die Allgemeinheit». Dass die Zürcher Bevölkerung den Park «Dutti-Park» nennt, zeugt von der ungebrochenen Beliebtheit der Anlage. Sie ist jederzeit einen Besuch wert!

>> Im «Wir Brückenbauer» vom 1. August 1947 schildert Gottlieb Duttweiler persönlich, wie der Park im Grüene entstand.

>> Neues und Altes vom Park «Im Grüene» 1955 - hier nachlesen!

Gottlieb-Duttweiler-Gedenkstätte im Strohhaus

Am 8. Juni 1962 starb der Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler. In der permanenten Ausstellung im Strohhaus erfahren Sie mehr über sein Leben und seine Ideen. Zudem kann das von Adele Duttweiler handbemalte Porzellan besichtigt werden. Eintritt frei.

Adele und Gottlieb Duttweiler 1932 vor dem Strohhaus.

Das Strohhaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Park im Grüene.

Rede von Gottlieb Duttweiler an der Delegiertenversammlung 1948.

Gottlieb Duttweiler in den 50er Jahren im Gespräch vertieft.

Das Strohaus muss neu gedeckt werden. (1961)

Die grosse Rutschbahn war in den 70er Jahren ein Highlight für die Kinder.

Der Park bietet bereits in den 80er Jahren viel Platz, um draussen eine leckere Verpflegung zu geniessen.

Strohaus in den 80er Jahren

Der Park im Grüene macht mit seiner vielfälltigen Pflanzenwelt seinem Namen alle Ehre.

Parkbesucher geniessen in den 90er Jahren die grosszügige Grünfläche.